der handwerker.

Ich heiße Christoph Hess und bin 1989 geboren. Schon als kleines Kind liebte ich es, wenn ich bei Freunden im Weingarten oder im Keller mithelfen durfte. Meine Eltern haben unseren Weinbaubetrieb von meinen Großeltern übernommen und führten diesen nebenerwerblich weiter. Besonders die Lese war für mich immer ein Ereignis, das mir viel Spaß bereitete. Nach der Sporthauptschule entschloß ich mich die HBLA für Wein- und Obstbau in Klosterneuburg zu besuchen. 

Im Rahmen meiner Ausbildung machte ich Praktika in unserer Region und Südtirol. 2008 habe ich in Klosterneuburg maturiert und anschließend meinen Präsenzdienst abgeleistet. Von September 2009 bis Jänner 2010 arbeitete ich für 4 Monate auf einem Weingut in Neuseeland. Dieses Praktikum war das Hauptziel meiner insgesamt 7 monatigen Weltreise in Asien, Neuseeland und Nordamerika.

Seit Mai 2010 arbeite ich hauptberuflich als Kellermeister im Weingut Hans und Christine Nittnaus in Gols. Zusätzlich bewirtschafte ich meine eigenen Weingärten.